Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Joachim Scheer : Gedenken

Veröffentlicht: Braunschweiger Zeitung am 10.September 2020

Wir trauern um

Prof. em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Joachim Scheer
der am 21. August 2020 im Alter von 93 Jahren verstarb.
Herr Prof. Scheer lehrte und forschte von 1976 bis 1992 am Institut für Stahlbau der TU Braunschweig. Seine hohe
fachliche und menschliche Kompetenz, seine Neugier auf alles Neue, verbunden mit einem klaren Führungsstil
prägten maßgeblich den Ruf des Institutes und somit auch den der TU Braunschweig, insbesondere im Bereich des
Stahl- aber auch des Konstruktiven Ingenieurbaus.
Pflichtbewusst und korrekt wirkte er ins Institut und in die Fakultät hinein. Er übernahm die Aufgaben und Pflichten
des Dekans in schwierigen Zeiten mit Elan und Einsatzfreude.
Mit Herrn Prof. Scheer verlieren wir einen von uns allen hochgeschätzten Lehrer und Wissenschaftler, der aus
Hannover kommend, mit der TU Braunschweig und ihren Institutionen eng verbunden war. Wir trauern um einen
absolut integren, pflichtbewussten, fachlich wie menschlich vorbildlichen Kollegen.
Technische Universität
Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig
Die Präsidentin
Prof. Dr.-Ing.
Anke Kaysser-Pyzalla

Der Dekan der Fakultät Architektur,
Bauingenieurwesen
und Umweltwissenschaften
Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich

Institut für Stahlbau
Prof. Dr. sc. techn. Klaus Thiele
Prof. Dr.-Ing. E.h. Udo Peil

Zurück